Bezahlbarer bauen? Meinung vom Normenkontrollrat
Shownotes
Transkript anzeigen
00:00:01: Wenn heute Wohnungen gebaut werden sollen, dann neckt man ja nicht schnell.
00:00:14: die Grundstückspreise und Zinsen sind eine Herausforderung.
00:00:17: Sondern auch die Baukosten selbst in den letzten Jahren immer weiter gestiegen.
00:00:21: Grund dafür sind einerseits die immer höheren technischen Anforderungen und eben die Standards, die man erfüllen muss.
00:00:27: Und genau darüber wird aktuell auf Bundesebene diskutiert Der nationale Normenkontrollrat der Bundesregierung, der fordert nämlich, dass künftig wieder einfacher gebaut werden kann und zwar rechtssicher.
00:00:39: Wir hätten hier schon das Gebäudetyp E., aber jetzt ist wirklich der Hintergrund, dass viele DIN-Normen zwar eigentlich nur Empfehlungen sind in der Praxis aber fast wie verpflichtende Regeln behandelt werden.
00:00:48: Das Problem dabei – wer von ihren Standards abweichen möchte um günstiger zu bauen – bewegt sich aktuell oft in einer rechtlichen Grauzone.
00:00:56: viele Bauträger, Projektentwickler und Bauunternehmen die scheuen deshalb das Risiko.
00:01:00: Und bauen eben nach dem maximalen Standard auch wenn es die Kosten weiter in die Höhe treibt.
00:01:05: Der Vorsitzende ist Norman Kontrollrats Lutz Göbel.
00:01:08: der bringt's auf den Punkt.
00:01:09: aktuell braucht man oft mehr Mut um einfach und günstig zu bauen als um den höchsten technischen Standard umzusetzen.
00:01:15: genau dass sein Systemfehler.
00:01:18: Die Idee ist jetzt eigentlich ziemlich einfach.
00:01:19: Nicht jede Wohnung muss technisch bis ins letzte Detail optimiert sein, entscheidend ist dass sie sicher ist gesundes Wohnen ermöglicht und vor allem am Ende bezahlbar bleibt.
00:01:29: Deshalb folgt der Rat unterschiedliche Baustandards mit klaren Leistungsstufen.
00:01:33: Bauherren sollen künftig bewusst entscheiden können welchen Standard Sie eben möchten ähnlich wie man heute zwischen verschiedenen Ausstattungsvarianten einem Auto wählen kann wenn man eins kauft.
00:01:42: Ich habe es eben schon erwähnt, aber in dem Zusammenhang wird auch der Gebäudetyp E diskutiert.
00:01:46: Das E dann steht für einfaches bzw.
00:01:49: experimentelles Bauen.
00:01:51: Die Bundesregierung arbeitet aktuell an einem entsprechenden Gesetz und die Baubranche sieht ja grundsätzlich einen Schritt in die richtige Richtung, warnt aber vor rechtlichen Unsicherheiten und komplizierten Abgrenzungsfragen.
00:02:03: Neben den Baustandards steht aber noch ein weiterer Punkt auf der Wunschliste viel am Marktteilnehmer, die Vereinheitlichung der Landesbauordnung.
00:02:09: Denn aktuell gelten in Deutschland je nach Bundesland teilweise unterschiedliche Regeln und das macht Planungen und Bauprojekte oft unnötig kompliziert.
00:02:17: Am Ende geht es um die zentrale Frage wie schaffen wir Wohnraum ohne dass die Baukosten immer weiter steigen?
00:02:22: Und die Antwort des Normen Kontrollrats ist eigentlich ganz einfach mehr Vertragsfreiheit klare Regeln und die Möglichkeit bewusst auch einfacher zu bauen.
00:02:30: Die Vorschläge, die habe ich alle mal in die Shownotes gepackt und ich würde sagen das ist ein Schritt in die richtige Richtung denn bezahlbarer Wohnraum entsteht nicht zwangsläufig durch immer neue Förderprogramme sondern oft schon dadurch dass man wieder pragmatischer bauen darf.
Neuer Kommentar